Rezept Beeren Semifreddo Vegan

Beeren Semifreddo (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt)

Es gibt ja schon einige Rezepte mit Beeren auf meinem Blog. Denn ich liebe Beeren einfach so sehr. Und sie sind auch so gesund 🙂

Rezept Beeren Semifreddo Vegan Glutenfrei

Diese Woche habe ich mal wieder eine Gefrierschrank Challenge gemacht, d.h. ich habe ein paar Dinge aufgebraucht, die ich darin fand. Wie zum Beispiel meine kleine Beerensammlung. Zur gleichen Zeit habe ich über ein neues Semifreddo Rezept nachgedacht…

Veganes und glutenfreies Beeren Semifreddo

Du kannst auf dem Blog schon ein Rezept für veganes Haselnuss Schoko Semifreddo finden. Jetzt wollte ich mal etwas anderes probieren. Mit einer Geschmackskombination von Vanille und Beeren. Eine meiner liebsten Kombos!

Beeren Semifreddo Rezept Vegan

Komplett vegan, glutenfrei und nur mit Datteln gesüßt. Es benötig keine Eismaschine. Ein Hochleistunsgmixer ist aber essentiell. Falls du dich nach einem umschaust, kannst du hier eine Rezension zu meinem liebsten Mixer lesen (enthält Werbung).

Beeren Semifreddo Rezept Vegan 2
Rezept Beeren Semifreddo Vegan 1

Beeren Semifreddo (Vegan, Glutenfrei, Fruchtgesüßt, Laktosefrei)

Dieses Beeren Semifreddo Rezept ist komplett vegan, glutenfrei und nur mit Datteln gesüßt. Es benötig keine Eismaschine. Ein Hochleistunsgmixer ist aber essentiell.
Gericht Eisspezialität
Küche Italienisch
Portionen 1 Semifreddo (20 cm)

Kochutensilien

Zutaten
  

Für die Vanille Creme:

  • 150 g Datteln entsteint & gehackt
  • 500 ml Wasser
  • 150 g Cashews oder Mandeln
  • 3 EL Tapioka- oder Speisestärke
  • 1/2 TL gemahlene Vanille

Für die Beeren Sauce:

  • 100 g Himbeeren
  • 50 g Blaubeeeren
  • 70 g Datteln entsteint & fein gehackt
  • 50 g extra Blaubeeren

Anleitungen
 

  • Mixe zunächst für die Vanillecreme die Datteln und Wasser in einem Hochleistungsmixer cremig. Gib dann die verbliebenen Zutaten hinzu und mixe es nochmals bis es cremig und recht heiß wird. Alternativ erhitze die Mischung in einem Topf.
  • Während die Vanille Creme abkühlt, gib die Zutaten für die Beeren Sauce (außer den extra Blaubeeren) in einen kleinen Topf und bring es vorsichtig zum Kochen. Nachdem es für ein paar Minuten leicht geköchelt hat, mixe die Mischung mit einem Stabmixer fein.
  • Wenn die Beeren Sauce abgekühlt ist, rühre die verbliebenen Blaubeeren unter. Lege nun eine 20cm Brotform mit Backpapier aus.
  • Tröpfel etwas Beeren Sauce hinein und löffle eine Schicht Vanille Creme darüber. Wiederhole den Schritt bis beide aufgebraucht sind.
  • Stelle die Form in den Tiefkühler bis die Masse fest ist. Gegebenenfalls etwas antauen lassen.

Notizen

Guten Appetit! 🙂
Keyword Beeren, Blaubeere, Eiscreme, fruchtgesüßt, Heidelbeere, Himbeere, Mandel, Semifreddo

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst. Ich freue mich auf dein Feedback. 🙂 Solltest du das Rezept nachmachen, kannst du mich gern markieren: Pinterest, Instagram und Facebook

4 Kommentare

  1. Hallo
    Habe es ausprobiert, schmeckt suuuper
    Ich habe im Creme,noch geraspelte Zitronen Schale getan
    Danke für die tollen Rezeptideen

    • Hallo liebe Suzana,
      vielen lieben Dank für dein Kommentar und dein Feedback. Das freut mich so sehr zu hören! 🙂
      Die Idee mit der geraspelten Zitrone finde ich toll! Das werde ich beim nächsten Mal direkt ausprobieren 😋
      Danke nochmal und viele liebe Grüße,
      Jana 🙂

    • Hallo liebe Melanie,
      also ich würde es nach dem Gefrieren maximal 8 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Tatsächlich bewahre ich sehr fest gefrorene Eiscreme gern für eine Weile im Kühlschrank auf, um sie etwas anzutauen, was sie dann schön cremig macht.
      Nach ca. 8 Stunden wird sie aber zu weich finde ich.
      Ich hoffe das hilft weiter.
      Liebe Grüße
      Jana 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezepte-Bewertung